Oppermann-Sieg nach Rat vom Bundestrainer!

Reit-Meisterschaften Oppermann: „Che Guevara hat’s mir einfach gemacht!“

Von DIRK WEITZMANN

Heißer Fünfkampf um den Titel!

Bei der Deutschen Meisterschaft der Springreiter in Balve/Nordrhein-Westfalen liegen nach dem 1. Wertungstag fünf Reiter ohne Abwurf gleichauf. Jörg Oppermann (Gückingen) mit Che Guevara, Holger Wulschner (Groß-Viegeln) mit Cha Cha Cha, Carsten-Otto Nagel (Norderstedt) mit Holiday by Solitour, Denis Nielsen (Löningen-Benstrup) mit Cashmoaker und Holger Hetzel (Goch) mit Legioner blieben am Freitag in beiden Runden ohne Abwurf.

In Abwesenheit von Titelverteidiger Daniel Deußer, der im französischen Cannes reitet, wird ein neuer Champion gesucht. Während Carsten-Otto Nagel den Titel 1999 schon einmal gewann, wäre es für die anderen eine Premiere.

Oppermann legte im 2. Umlauf die schnellste Zeit hin. Dabei wollte er eigentlich zu hause bleiben. Oppermann verrät: „Ich wollte eigentlich gar nicht starten, weil mein Pferd in den letzten Wochen viele Turniere gegangen ist.

Aber Bundestrainer Otto Becker hat mich angerufen und mich vom Start überzeugt. Das war nicht die schlechteste Idee!“ Zwei abschließende Runden am Sonntag und ein mögliches Stechen werden es zeigen…

Bei den Damen flog Simone Blum (Zolling) auf Flying Boy an die Spitze der Damen-Wertung! Sechs Sekunden schneller als Karin Ernsting (Münster) auf Concord der Mannschafts-Weltmeisterin von 2010, Janne Friedrike Meyer (Hamburg) mit Charlotta (80,36 Sek.). Eva Bitter (Bad Essen) blieb auf Inliner (82,75 Sek.) ebenfalls ohne Fehler, kann Samstag im Sauerland ihren Titel verteidigen.

Quelle: http://www.bild.de/sport/mehr-sport/sport-mix/sieg-nach-rat-vom-bundestrainer-41337632.bild.html

 

Benny Hermann